agro-prax AKADEMIE:

1. Geburtshilfe - workshop

Geburtshilfe2
Torsio Sandra

Bild aus der Präsentation: Behebung einer Gebärmutterverdrehung

 

Auch diese Veranstaltung war ausgebucht! 

Geb.Hilfe klein 3
Geb.Hilfe klein 1
Geburtshilfe1

Am 10.10.2012 boten wir zum erstem mal einen Kurs rund um die Geburtshilfe bei Färsen und Kühen an. Er soll u. a. für das zuständige Personal auf den Betrieben ein sicherer Leitfaden zur Arbeit rund um die Kalbungen sein. Wie läuft eine normale Geburt ab? Ab wann muß ich eingreifen und woran erkenne ich Geburtshindernisse? Was muß ich beim Auszug des Kalbes beachten, v.a. bei Schwergeburten? Welche Hilfsmittel  werden benötigt und welche Medikamente kann ich sinnvoll einsetzen?
Es werden Tipps und Tricks zur Behebung von Geburtshindernissen vermittelt. Theoretisch und praktisch(!): u.a. werden Lage- u. Stellungsanomalien simuliert und deren Korrektur geübt.
Weitere Themen sind die Versorgung des Kalbes und der Kuh nach der Geburt.

Wo? Milchviehbetrieb u. Heuhotel Hildebrand, Burenstroaten 5, 49635 Badbergen

Beginn: 9.00 bis ca. 16.00 Uhr  

Inklusive Informationsmaterial, Schutzkleidung. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 21 beschränkt wegen der praktischen Übungen.

Dieser Workshop wird ab jetzt mind. 2mal pro Jahr durchgeführt werden.
Die genauen Termine werden unter www.agroprax.de und im Praxisbrief an die Kunden ca. 2 Monate vorher bekanntgegeben.

Ge. Hilfe Klein 2
4

KundenextraNet